Startseite                 Salzburger Vereinigungen                 Familienforschung                  Ausleihen von Archivalien 





http://www.tilsit-ragnit.de/tilsit/images/ti_tilsit0603.jpg

Das Emblem wurde erstmals 1832 zum 100-jährigen Jubiläum der Emigration als Gedenkmünze geprägt und bei der Gründung des Salzburger Vereins 1911 als Emblem übernommen.



Das Emblem des Salzburger Vereins zeigt die bekrönte preußische Borussia aufrecht stehend mit Zepter und preußischem Adler auf dem Schutzschild. Ihr zu Füßen kniet einseitig mit aufgelegter Bibel ein Salzburger Emigranten, seinen breitrandigen Hut abgelegt, mit Wanderstab, umgehängt eine Tasche und Trinkgefäß, seine Hand ausgestreckt, um das Einwanderungspatent  entgegen zu nehmen.

 - Borussia, manchmal auch Prussia genannt, ist die neulateinische Bezeichnung für das Königreich Preußen. Mit ihr wird das Land in Form einer Frauengestalt personifiziert, die vielfach auch von Bildhauern gestaltet wurde, so auf der Siegessäule in Berlin.

- Friedrich Wilhelm I. 1732: “Mir neue Söhne, Euch ein mildes Vaterland.“   



Die Beschreibung ist dem Buch
"Blickfelder für Familienforscher - Ein Arbeitsbuch zur Salzburgerforschung"
entnommen.